· 

Content Marketing: Trend oder Tradition?

Das Thema Content Marketing ist schon seit längerem in aller Munde. Aber ist es nun ein aufkommender Trend oder gab es dies früher auch schon? Und brauchen Unternehmen Content Marketing wirklich? 

 

Herauszufinden was es damit auf sich hat war die Aufgabe der gleichnamigen Lehrveranstaltung meines derzeitigen Masterstudiums an der FH Joanneum. Aber nicht nur vom Studium her, auch persönlich kam mir die Frage schon öfters unter, ob Content Marketing derzeit bloß ein Hype ist oder ob es eine nachhaltige Zukunft für diesen Bereich und somit auch meinem Job gibt. Deshalb findet ihr in dem folgenden Blog einen kurzen Exkurs in Richtung Content Marketing, angelehnt an das Buch “Content Marketing in der Praxis“ von Claudia Hilker sowie ein Ausschnitt von Gerrit Grunert und seinem Buch "Methodisches Content Marketing". 

Warum Content Marketing?

Der Sinn hinter dem Geschichten erzählen

 

Laut Hilker verwendet jeder vierte User AdBlocker, damit keine Werbungen während der Internetnutzung stören. Das war der Schritt als man in der Werbebranche realisierte, dass klassische Werbung an Bedeutung sowie Effizienz verliert und eine Alternative benötigt wird. Zudem ist auch die Nutzergesellschaft dieser Zeit anspruchsvoller und fordernder, welches dazu führt, dass der Content inspirativ, informativ und unterhaltend gestaltet werden muss, um in dieser Zeit als Unternehmen zu überleben.

Traditionelle Internetwerbung vs. Content Marketing (Quelle: Unsplash)
Traditionelle Internetwerbung vs. Content Marketing (Quelle: Unsplash)

Die Geschichte hinter dieser Disziplin

Content Marketing gibt es nicht erst seit heute

 

Es ist ganz klar: das Thema Content Marketing spielte bereits vor über 100 Jahren eine große Rolle bei den Werbetreibenden, so auch im Buch von Grunert. Ob John Deere Ende des 19. Jahrhunderts mit seinem ersten Magazin, Michellin mit seinen Hotelbewertungen oder Red Bull, welche im Jahr 2012 mit Felix Baumgartner in aller Munde war  – das Konzept dieser Vermarktung ist kein Hype dieser Zeit, sondern wird schon lange in der Kommunikation verwendet. Für weitere Informationen zur Geschichte kann ich den Artikel meiner Studienkollegin Elisabeth empfehlen.

Bücherregal (c) Unsplash
Die Geschichte von Content Marketing (Quelle: Unsplash)

Was ist denn nun Content Marketing?

Der Unterschied zur klassischen Werbung

Von Content Marketing spricht man, wenn Marketingkommunikation einen Sinn für User beinhaltet – sei es nun relevante Informationen oder Schlicht und einfach Unterhaltung und damit dessen Interesse weckt. Hier geht es darum, potenzielle Kunden nicht mit klassischer Werbung zu erreichen, sondern mit sinnvollem Content vom Produkt oder der Dienstleistung unbemerkt zu überzeigen. Instrumente im Content Marketing sind heutzutage vor allem Social Media, Blogs, Newsletter, Videos und vieles mehr. Mehr zum Unterschied zwischen Marketing und Content Marketing findest du beim Blogartikel meiner Studienkollegin Sanja.


Zusammenfassend kann man sagen, dass das Thema Content Marketing nicht nur jetzt einen hohen Stellenwert in der Vermarktung hat. Bereits früher wurde stark in diese Richtung gearbeitet und dadurch zeigt sich, dass sich diese Art der Kommunikation bewährt.

 

Persönlich sehe ich deshalb noch sehr viel Potenzial  im Bereich Content Marketing, da sich dieser anfängliche "Trend" bereits für einen sehr langen Zeitraum in dieser Branche gehalten hat. Ich bin gespannt in welche Richtung uns dieser Bereich noch führen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0