· 

Gather.Town: wie sich Online Konferenzen zu Events etablieren

Wer mich kennt (wenn nicht, findet ihr auf der "Über mich" Seite einen kleinen Beitrag zu mir) weiß, dass eines meiner größten Leidenschaften, neben der Content Strategie, der Eventbereich ist. Diese Liebe fand ich vor ein paar Jahren durch die Mitbetreuung einiger Veranstaltungen in einem Verein. 

 

Durch die derzeitigen Umstände ist es uns ja nicht möglich auf Veranstaltungen zu gehen, geschweige denn welche zu organisieren … dachte ich. Bis ich letzte Woche beim COS Camp meiner Studienrichtung Content Strategie auf der FH Joanneum das Tool Gather.Town kennenlernte und mich verliebte. Warum? Wartet ab!

 

(unbezahlte Werbung, einfach nur weil das Tool cool ist :D)

Was ist Gather.Town?

Die Lösung für verstaubte Videokonferenzen

 

Das Tool Gather, ähnlich dem deutschen Konkurrenten Meetingland baut virtuelle Räume, in denen Menschen effektiver online leben und interagieren können. 

 

Die Gamification Funktion, wodurch jeder User zu Beginn seinen eigenen Avatar auswählen kann und damit in dem für den Anlass individuell angepassten „Playground“ herumspazieren kann, macht das Ganze zu etwas ganz Besonderem und ist neben dem eigentlichen Ziel der Veranstaltung pure Unterhaltung für den User. 

 

Gather.Town ist aber nicht nur für Events. Das Unternehmen wirbt auch damit, vor allem in Zeiten wie diesen, das Home Office Leben zu versüßen, das derzeitige Unileben etwas aufregender zu gestalten oder auch verstaubte Videokonferenzen aufzupeppen.

Das individuell angepasste Gather.Town für das COS Camp2021
Das individuell angepasste Gather.Town für das COS Camp2021

Der Luxus der two-way communication

Die optimierte Form der Online Kommunikation

 

Der größte Vorteil dieses Tools ist natürlich die Möglichkeit der two-way communication. Das heißt, dass wie sonst bei Videokonferenzen üblich, nicht nur eine Person spricht und alle anderen zuhören müssen, weil sonst keiner etwas versteht, sondern man in diesem Gather.Town mehrere unterschiedliche Gespräche führen kann. Das funktioniert, indem man mit seinem Avatar direkt zu einer anderen Person oder einer Menschengruppe zugeht. Sobald eine gewisse Nähe gegeben ist, schalten sich die Videos sowie Audios der anderen User ein. Um ungestört reden zu können, können zum Beispiel eigene Corners sowie Rooms eingebaut werden.

Eine von sechs gleichzeitig stattfindenden Sessions des COS Camps2021 in Gather Town
Eine von sechs gleichzeitig stattfindenden Sessions des COS Camps2021 in Gather Town

Was ist damit alles möglich?

Die Vor- und Nachteile

 

Natürlich habe ich bei der Verwendung von so einem Tool nicht nur an eine Videokonferenz mit mehreren Personen gedacht. Fragen wie: was ist das Maximum an Teilnehmern? wo sind die Hürden? oder ist es möglich auch ein Musikevent in diesem Format zu veranstalten?

 

Jedoch stellt sich mir die Frage, wie man die Lautstärke der Musik regelt, damit sich die User noch unterhalten können. Weiters könnte es schwierig werden, wenn viele User auf einem Platz stehen und eigentlich nur one x one sprechen möchten. Hier hat Gather.Town jedoch die Möglichkeit eigene Kojen einzurichten, wo dies möglich ist. Ein Versuch wäre es wert. Denn vor allem Menschen in meinem Alter geht das Socializen am Wochenende auf Events ab.

 

Aber auch Unternehmen versuchen vermehrt Online Events zu veranstalten, um der Community trotz der aktuellen Situation nahe zu sein. Wie das am besten funktioniert, hat sich meine Studienkollegin Julia in ihrem Blog genauer angesehen.

 

Interessant ist auch, dass man in Gather.Town Dinge, wie ein White Board oder z.B. einen Link integrieren kann. Somit bekommt die „Stadt“ seinen ganz eigenen und individuellen Charme.

Das Rooftop des COS Camps 2021 in Gather.Town
Das Rooftop des COS Camps 2021 in Gather.Town

Auf der einen Seite bin ich sehr froh, dieses Tool über das COS Camp der FH Joanneum kennengelernt zu haben, auf der anderen Seite bin ich etwas enttäuscht, warum ich es nicht schön länger kenne.

 

Deshalb hier ganz konkret meine Frage an euch: kennt ihr solche Tools? Was haltet ihr davon und was gibt es noch alles in diesem Bereich, das man kennen MUSS? Ich freu mich auf eure Infos.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0