· 

Das Corona Projekt: aus Zufall zur Leidenschaft im Content Marketing

Ich möchte heute eines meiner neuen Projekte vorstellen, welches in Zeiten entstand, als man wenige Möglichkeiten, keine Motivation, aber viel Zeit hatte – das Frühjahr 2020, als uns die Pandemie überrollte.

 

In dieser Phase bemerkte ich vor allem über die sozialen Medien – den immer lauter werdenden Konkurrenzkampf. Was ich damit meine? Es entstand ein Battle darum, wer die Zeit besser nützte und effektiver war. Sei es eine neue Sprache, ein Onlinekurs oder auf einmal tägliche Sporteinheiten von Leuten, die sich sonst nicht viel antun.

 

Meiner eh schon angeknaxten Motivation tat dieser künstlich aufgebaute Konkurrenzkampf nicht sonderlich gut und so zog mich das ziemlich runter. Es war nicht so, dass ich nichts machen wollte, sondern ich fand nicht das richtige, für das mein Herz brennen könnte.

 

Als sich die Bestimmungen wieder etwas lockerten, traf ich mich mit einer meiner Arbeitskolleginnen und mittlerweile guten Freundin Elisabeth und wir bemerkten dieselbe Demotivation der letzten Wochen. So machten wir uns zur Aufgabe etwas zu finden, diskutierten und überlegten und kamen so zu unserem Projekt „1 Tag“. – etwas das uns beide beschäftigt.

Unsere Idee

Die Lösung aller Freizeitprobleme

 

Die Idee ergab sich daraus, dass wir beide selbst das Problem schon hatten – und ich glaube ihr auch. Man hat mal einen ganzen Tag frei, noch nichts geplant - Freunde haben auch Zeit und man überlegt, was man mit diesem Tag besonderes anfangen könnte… und es fällt einem nichts „gscheides“ ein. Entweder das oder das, aber man hat nicht genug Infos was man hier und da machen könnte. Weiter weg oder doch in der Nähe? All diese Fragen werden durch unseren Blog beantwortet – und zwar verpackt in 1 Tag.

 

Unsere Website beinhaltet Blogs über Programme für einen Tag. Sei es jetzt einen Tag in einer Stadt, auf einem Berg, in einer Therme oder einer Region – wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ausflugsziele nicht nur zu beschreiben (denn das gibt es bereits zur Genüge), sondern ganze Tage für euch durchzuplanen und besondere Highlights und Tipps zu finden.

Die Idee, pixabay
Die Idee, pixabay

Kleine Dinge, an die nicht gedacht wird

So entstehen "die perfekten Tage"

 

Da wir selbst sehr gerne neue Orte und Dinge erkunden, fällt uns dieses Projekt leicht und wir lieben es neue Ideen zu sammeln. Als erstes wird überlegt, welchen „Tag“ wir als nächstes angehen könnten – es wird recherchiert – und dann geht es schon dorthin – manchmal natürlich auch öfters als nur einen Tag, um die besten Tipps für unsere Community zu finden – danach geht es bereits ans schreiben und die Bildauswahl - bevor der Beitrag für unsere User auf unserer Website landet.

Das Ziel des Projektes

Ein Gemisch aus Hobby und neuer Challenge

 

Mein persönliches Anliegen war es natürlich, dass auch andere davon profitieren und ihren perfekten Tag erleben oder sich auch nur von ein paar Tipps inspirieren lassen können. Durch mein Tourismus- und Reiseinteresse möchte ich aus meinem Hobby mehr herausholen und zusätzlich mit meinem Studium verbinden. Natürlich ist es auch eine weitere Challenge, um zu sehen, was man draufhat und wie weit man es im Content Marketing bringen kann.

Unser Antrieb

Die Verbindung macht es aus

Und zur Frage, warum wir das jetzt eigentlich machen und es neben Arbeit, Studium und Freizeit noch hineinquetschen? Weil es genau diese drei Dinge verbindet! Durch die Arbeit mit dem Blog können wir unser erlerntes Wissen anwenden, neue Ideen ausprobieren und uns fortbilden. Zusätzlich ist es wunderschön neue Orte zu erkunden und davon zu berichten. Und wenn man so etwas gerne tut, dann ist es keine „Arbeit“, sondern einfach nur eine Leidenschaft.


Hier kannst du dir bereits erste Eindrücke unseres neuen Blogs holen. Er befindet sich noch in der Aufbauphase – aber ich denke man kann sich schon gut vorstellen, wohin es führen soll und kann.

https://www.1-tag.com
Website von 1-tag.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0