· 

Die Macht der Visualisierung: im B2C, aber auch im B2B Bereich

Heute möchte ich das Thema der Visualisierung in den Vordergrund stellen und zeigen was alles möglich ist und welchen Einfluss eine kleine Visualisierung bereits haben kann. Denn die Macht einer textlichen Visualisierung gerät meiner Meinung nach nicht selten in Vergessenheit. 

 

Deshalb freue ich mich, dass mir Jutta Pauschenwein, Lektorin meines derzeitigen Masterstudiums an der FH Joanneum, diese Inspirationsvorgabe erteilt hat und mich zum Nachdenken bringt. Bei der TAO, der Tourismusagentur, bei der ich nun schon bald 3 Jahre arbeite, wird das Thema Visualisierung immer relevanter. Warum und welche Vorteile es mit sich bringt zeige ich euch.

Die schnelle Inspiration des Users

Visualisierung im B2C Bereich

 

Wie meine Studienkollegin Antonia in ihrem Blogpost erwähnt, ist der User bei der Aufnahme von Visualisierungen 60.000 mal schneller, als bei Texten. Sie spricht hier vor allem über das Informationsdesign.

 

Bei der TAO liegt der Fokus natürlich sehr stark im inspirativen Bereich. Denn das Ziel ist User für den Natururlaub in Österreich zu inspirieren und das auf unterschiedliche Varianten. Ein Beispiel ist unsere Angebotsgruppe Wintersonne. In der letzten Wintersaison haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Winterrouten nicht nur zu beschreiben, sondern diese zu illustrieren, um den Wintersonnenmoment besser und stärker zu vermitteln.

Eine Routen-Illustration der Angebotsgruppe Wintersonne (Quelle: tao.at)
Eine Routen-Illustration der Angebotsgruppe Wintersonne (Quelle: tao.at)

Storytelling zum Verständnis

Visualisierung im B2B Bereich

 

Visualisierungen sind aber auch im B2B Bereich von großem Vorteil. Die Tao verwendet diese vor allem bei etwas komplexeren Produkten, um sie schnell verständlich zu machen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich der Kunde durch das comichafte Storytelling gleich in die Visualisierung hineinversetzen kann.

 

Hier seht ihr zum Beispiel die comichafte Visualisierung für das neue Projekt im Schigebiet Simonhöhe, welches im Winter 2020/21 umgesetzt wurde. Ich bin gespannt, ob ihr es nur mit der Visualisierung versteht. Die Lösung findet ihr hier.

Comic über neue Skiticketsystem der TAO für das Skigebiet die Simonhöhe (Quelle: TAO Design)
Comic über neue Skiticketsystem der TAO für das Skigebiet die Simonhöhe (Quelle: TAO Design)

Visualisierungen zum eigenen Verständnis

Visualisierungen zum eigenen Verständnis

 

Aber auch für einen persönlich können Visualisierungen oder schon kleines Gekritzel helfen, um sich etwas besser zu merken oder etwas verständlicher zu machen.

 

Meine Studienkollegin Linda verwendet die Macht der Visualisierung in ihrem Blogpost, um ein Thema zu präsentieren und stellt die Grafik in den Mittelpunkt ihres Beitrages. So bekommt der Leser bereits einen Überblick und die wichtigsten Fakten, ohne überhaupt mit dem Lesen des Beitrages begonnen zu haben.

Was haltet ihr von Visualisierungen und welche Erfahrungen habt ihr damit? Ich freu mich auf eure Berichte. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0